Skip to main content

Erster österreichischer Sieg am Lauberhorn 1935

Richard Werle - Erster Österreichischer Sieger als Rennläufer des  SC Arlberg am legendären Lauberhorn 1935

Ende der 1920er-Jahre herrschte im Schweizer Ski Team eine Art Panikstimmung, denn die britischen Skiläufer schienen den Schweizern den Rang abzulaufen. Die von Schweizer Trainern ausgebildeten Engländer hatten mehrere (wenn auch nicht immer best besetzte) Rennen gewonnen, weshalb die Schweizer Zeitungen voll mit entsprechenden Berichten waren. Es ging unter anderem auch um den Lebensunterhalt vieler Schweizer Skilehrer, denn die Briten hatten angekündigt, künftig dem Skilauf am Arlberg frönen zu wollen, weil sie in der Schweiz nichts mehr lernen könnten.

Aus dieser Not heraus soll  das Lauberhornrennen geschaffen worden sein: Die Schweizer Rennläufer Christian Rubi und Ernst Gertsch nahmen fast heimlich das Training auf und wurden in der Folge auch die ersten Sieger. Wenngleich der Brite Bill Bracken die Kombination gewann, war der englische Ansturm abgewiesen und damit  die Existenz für die Schweizerischen Skilehrer gesichert.

Das erste Lauberhorn Rennen fand 1930 statt und als erster Österreicher trug sich Richard Werle 1935 in die ewige Bestenliste als Erster auf  der legendären und mit der Streif wahrscheinlich anspruchsvollsten  Abfahrtsstrecke im Alpinen Weltcupzirkus ein. Richard Werle (1907 – 1944) stammt aus Lech. Er beendete seine Rennläuferkarriere 1937 und war anschließend in Australien und in den USA als Skilehrer tätig. Nach dem Beginn des II.Weltkriegs wurde er ausgewiesen und nach seiner Rückkehr zur Wehrmacht eingezogen. Er erlitt in Ungarn 1944 den Soldatentod.

Karl Schranz, aus St. Anton a.Arlberg, wurde sogar vierfacher Lauberhornsieger (1959, 1963, 1966 und 1969). Olympiasieger Othmar Schneider aus Lech siegte in  der 4,5 km langen Abfahrt im Weltcup zweimal, 1951 und 1952. 2 weitere Arlberger erweitern die Siegerliste, nämlich Egon Zimmermann 1964 und Gerhard Nenning 1964 und 1968. In den Siegerlisten des Lauberhorn ebenfalls zu finden sind  die Rennläufer des Ski Club Arlberg: Willi Walch (1939) Pepi Jennewein (1940) und zuletzt Mario Matt (2007).

In order to give you a better service we use cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies.