Direkt zum Inhalt
Toni Innauer und Christian Lingenhöle

Podcast Skimuseum Damüls

Christian Lingenhöle gilt als Vater des Damülser Skimuseums und ist seit Jahren engagierter Obmann und Drahtzieher im Bregenzerwälder Wintersportort.

Wieso das Vorarlberger FIS Skimuseum ausgerechnet in Damüls steht, liegt für Museumsleiter und Wahl-Damülser Christian Lingenhöle auf der Hand: „Das war für mich der logische Ort.“ Logisch, weil Damüls als Skigebiet viel für Skifahrer*innen zu bieten hat. Logisch, weil das dem Ort schon in den 1920er Jahren erste Tourengeher*innen und, damit verbunden, Nächtigungen, einbrachte. Logisch für ihn persönlich auch deswegen, weil seine Eltern hier in den 50er Jahren das erste Ferienhaus hatten und ihn eine große Liebe mit diesem Dorf verbindet. Und so hat er seine umfangreiche und vom Internationalen Skiverband FIS zertifizierte Sammlung nach Damüls in den ehemaligen Pfarrhof gebracht. Eine Sammlung, die sich sehen lassen und 130 Jahre Skigeschichte in über 600 Exponaten auf spannende und ganz besondere Weise erzählen kann. Einige dieser Geschichten hat Christian Lingenhöle für das Gespräch mit Zita Bereuter mitgebracht. Noch viel mehr kann man sich im Skimuseum Damüls anschauen.


Hören Sie sich hier die Geschichte dazu im Bregenzerwald Podcast an:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.